Meine Flarm Daten kommen nicht an

Zeigt der Monitor im Navi weder “FLARM” noch “GPS” kann der Fehler mit den folgenden Methoden lokalisiert und behoben werden. In der Regel ist das Flarm mit dem XCVario verbunden.

Daher zunächst prüfen ob die Daten des Flarm im XCVario ankommen. Dazu unter Options/Wireless den “Monitor” anwählen und die entsprechende Schnittstelle überprüfen. Normalerweise ist das Flarm an dem mit “FLARM” gelabelten Stecker des Kabelbaum’s angeschlossen, in dem Fall RS232-S1 anwählen und den Datenstrom überprüfen.

Kommen gar keine Daten, (schwarzer Bildschirm, RX und TX Zähler zeigen 0), dann die Einstellungen überprüfen. Für ein IGC kompatibles Flarm ohne Änderung seiner Einstellungen sind normalerweise die Einstellungen wie sie bei Auslieferung gesetzt sind notwendig. Insbesonders: Twist RX/TX: Normal ist hier relevant, ist dies auf “Twisted” gesetzt, klappt die Kommunikation mit dem Flarm nicht, die RX/TX Paarung passt dann nicht auf der Schnittstelle. Auch TX,RX Inversion: Inverted muss bei einem IGC kompatiblen Flarm eingestellt sein. IGC kompatible Flarm’s senden Ihre Daten im RS232 TTL Format, und dieses liefert gegenüber dem RS232 Standard invertierte Signale.

Ansonsten auf der Flarm Seite z.B. in den Settings prüfen ob das Aussenden der GPS und Flarm Daten auch erfolgt, also ob das GPS syncronisiert hat und der Status des Geräts in Ordnung ist, und auch kein Setting das Aussenden der GPS Daten oder der Flarm Daten verhindert. Dazu prüfen ob bei der Konfiguration des Flarm die Checkbox für “Navigation” gechecked ist, bzw in der FLARMCFG Datei, falls die Konfiguration über Datei erfolgt der Konfigurations-Record für das Senden der NMEA Daten auch auf 1 gesetzt ist, genau: “$PFLAC,S,NMEAOUT,1” wäre korrekt.

Auch ein Kabelproblem ist denkbar, das Flarm zum Test direkt einstecken (ohne eine eventuelle Verlängerung), ggf auch das Kabel prüfen, die relevanten Verbindungen sind GND, RS232-RX und -TX, siehe Handbuch für das enstsprechende Interface. Auch ein Defekt des Flarm/GPS ist möglich, Letzeres ist jedoch sehr selten.

Zeigt der Monitor unleserliche Daten, kommt eine fehlerhafte Baudrate in Betracht. Sofern das Flarm keine höhere Baudrate gesetzt hat, ist die Default Einstellung 19200 baud. Ansonsten die Baudrate der beiden Geräte angleichen. Bei fehlerhafter Baudrate sind normalerweise nur vereinzelt lesbare ASCII Zeichen zu erkennen und es werden überwiegend nur Quadrate mit Diagonalen gezeigt.


Auch die Polarität der Pins kann verstellt sein, TX und RX Inversion sind auf Inverted einzustellen für IGC kompatible Flarms. Eine fehlerhafte Einstellung an der Stelle kann den Empfang von unleserlicher Zeichen (als Quadrat mit Diagonalen dargestellt), zur Folge haben. In dem Fall sind in der Regel dazwischen einige zusammenhängende Buchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen zu erkennen, wie 33d4g und dergleichen.


Bei korrkter Übertragung sind die Datensätze des GPS wie ein $GPRMC, und der des Flarm $PFLAU und mehr zu erkennen. Das Feld nach dem zweitem Komma im $GPRMC ist der “Position status” (A = data valid, V = data invalid), und zeigt ob ein gültiger GPS Fix vorliegt. Im Beispiel rechts ist dies der Fall. $PXCV Datensätze dürfen nicht auftauchen. In dem Fall im “S1 Routing” das XCVario: auf Disable stellen. Mit den Variometer Daten fängt das Flarm selbst nichts an, im Gegenteil, dies kann schlimmstenfalls auch das Flarm auch aus dem Tritt bringen.


Wenn die Daten im XCVario ankommen, im Navi aber keine Daten sichbar sind, dann im Monitor des Geräts überprüfen ob an der Schnittstelle an der der Navi verbunden ist, ebenfalls Daten zu sehen sind. Ist der Navi an der Wireless Schnittstelle, werden per Default die Daten von S1 und auch von S2 dorthin geroutet. Im Routing des Wireless muss die entsprechende Schnittstelle, an der das Flarm verbunden ist, im Normalfall ist das das S1, d.h. es muss dort RS232-S1: Enable stehen, ansonsten das Enable beim S2 Routing prüfen, falls das Flarm an S2 ist. Dasselbe gilt wenn der Navi an S2 seriell verbunden ist, auch dann muss dort im Routing von S2 das RS232-S1 auf Enable stehen, damit die Daten des Flarm nach S2 durchgeschleift werden.