Zunächst prüfen ob die Übertragung zur GPS Quelle, in der Regel ein Flarm, gut aussieht. Ist das nicht der Fall dann unter „Meine Flarm Daten kommen nicht an“, prüfen warum die Daten nicht ankommen.
Dann kommt es darauf an welcher Fehler genau angezeigt wird. Bei „GPS nicht verbunden“ ist möglich, dass die Geräte Quelle im Navi abgeschaltet ist, oder die Quelle keine Daten (wie zuvor genannt), liefert.
Bei „GPS wartet auf Positionsbestimmung“ und wird nur „FLARM“ gezeigt, eventuell hat das GPS eventuell den nur den Almanach noch nicht geladen und braucht noch seine Zeit zu synchronisieren. FLARM und GPS sind zwei verschiedene Hardware Module, das eine kann funktionieren, das Andere nicht.
Zur weiteren Diagnose den $GPRMC Datensatz anschauen der vom Flarm kommen sollte. Eventuell ist nur „Navigation“ in den Flarm Settings abgeschaltet. Hat das Flarm mehrere Ports ist auch möglich dass ein anderes Gerät z.B. ein Butterfly Display die Aussendung der GPS Daten auf nur das Port beschränkt, wo dieses angeschlossen ist.
Kommt der $GPRMC nicht an, obwohl Navigation eingeschaltet ist, könnte das GPS Modul eine Macke haben. In dem Fall das Flarm prüfen, zunächst ob die GPS Lampe dauerhaft grün wird und dann aber prüfen ob der $GPRMC im Device Monitor des Navi ankommt, und dessen Status Bit mit „V“ also Valid übertragen wird. Format siehe Link hier: https://docs.novatel.com/OEM7/Content/Logs/GPRMC.htm
Folgendes Vorgehen, wenn obige Maßnahmen keinen Erfolg zeigen: Herstellen einer Loop an S1 oder S2 seriellem Port von TX nach RX, und schauen ob was zurückkommt.
Dazu die Pins 3 und 4 am Flarm Kabelende oder dem Kabel in S2 brücken, z.B. mit einem Y-Stück 8P8C (alles durchverbunden) und einem abgeschnittenen LAN Kabel mit Standard Farbbelegung (wie im Handbuch beschrieben). Am offenen Ende des LAN Kabel Blau und Grün-Weiss verbinden, und Wireless->Monitor->S1-RS232 (oder S2-RS232) starten. Mit etwas Geschick kann man die Pins 3,4, das sind drittes und viertes Pin von rechts (siehe Handbuch), auch mit einer Büroklammer oder mit eine dünnen Draht (D < 0.3 mm) brücken. Wenn immer die Pins verbunden sind, sollte RX hochzählen.
Und dies sollte dann so aussehen wie in Bild rechts, alles was gesendet wird, empfangen wir dann zurück (RX = TX = 764 bytes, ff).
Sieht es nicht so aus wie im Bild, dann ist ein Problem im Kabelbaum möglich. Einen Defekt der seriellen Schnittschtelle im Feld hatten wir bisher noch nicht. Den Kabelbaum gibts hier, ansonsten diesen zur Reparatur senden: https://xcvario.com/product/xc-vario-variometer-bidirectional-flarm-cable/
Sieht es so aus wie im Bild oben, dann läuft XCVario incl. Kabel fehlerfrei, und der Fehler liegt am Flarm oder der Verbindung zum Flarm und nicht am XCVario. In dem Fall den Fehler in Richtung Flarm weiter ermitteln, z.B. ein anderes Gerät wie ein Flarm Display an denselben Port des Flarm anschliessen und prüfen on dies läuft, ansonsten den Hersteller des Flarm kontaktieren.