Mein Display zeigt einen hellen Fleck

Jedes LCD Display kann durch Einwirkung von Hitze, wie sie bei nach vorne sich öffnenten Klapphauben und niedrig stehender Sonne durch den Brennglas Effekt entstehen kann, beschädigt werden. Dies gilt auch für das Display des XCVario. Ein Schaden durch Fremdeinwirkung ist nicht von der Garantie gedeckt, XCVario tauscht aber in dem Fall ein defektes Display für eine kleine Pauschale von 39.-€ gerne aus.

Alternativ, Segelflieger sind technisch meist sehr geschickt, und damit in der Lage das Display auch selbst zu tauschen, Ersatzmodule können für den Preis von aktuell 18.-€ zugeschickt werden. Eine bebilderte Anleitung ist hier gezeigt. Eine Flachzange, ein Bit mit 5mm und ein Torx T10 Schraubenzieher (eventuell auch Kreuzschlitz), ist Alles was es benötigt. Von Vorteil ist eine antistatische Unterlage, eine Holzplatte, auch Spanplatte reicht. Ideal wäre ein Wrist-Strap zur Ableitung von statischer Aufladung, oder mit einem Arm in Kontakt mit den Unterlage bleiben wenn man das geöffnete Gerät berührt.

Die 4 Schrauben an der Rückseite lösen, den QC Aufkleber dabei entfernen. Sollte das Gerät beim Tausch nicht weiter beschädigt werden, und das Gerät noch Garantie haben, wird eine Reparatur anderer defekter Komponenten in diesem Falle auch ohne das QC Siegel ausgeführt.

Nach dem Lösen der Schrauben die Rückseite abnehmen. Dazu kann das Gerät mit den Pneumatik-Anschlüssen leicht auf den Tisch gedrückt werden, während man das Gerät seitlich hält. Die Rückseite sollte sich dann lösen.

Nun den Lautsprecher an dem zweipoligen JST Stecker abziehen.

Als Nächstes werden die vier 5mm Sechskantbolzen von Sensorboard abgenommen. Die vorderen Bolzen im Bild mit dem 5mm Bit, die hinteren Bolzen neben dem Block für die Pneumatik mit der Flachzange lösen und von Hand herausdrehen. Die 4 Bolzen extra aufbewahren, diese müssen an der Stelle wieder eingedreht werden, die vorderen Bolzen unterscheiden sich in der Gewindelänge.

Den Drehknopf vorne abziehen (ist nicht geschraubt, nur gepresst), und das Sensorboard nach hinten vom Display abziehen. Das Display Board liegt nun frei, und die 4 Sechskantbolzen können nun allesamt mit dem 5er Bit abgeschraubt werden. Diese separat legen, haben ein kürzeres Gewinde und müssen dort wieder eingeschraubt werden.

Danach den ZIF Sockel an den beiden beweglichen Latches an den Enden links und rechts entriegeln, und den Display Verbinden herausziehen.

Das Display PCB kann nun vom Vorderteil abgenommen werden, und vom PCB vorsichtig abgelöst werden. An den Seiten ist doppelseitiges Klebetape, damit hält das Display ohne zu wackeln an Ort und Stelle. Das neue Display kommt mit einer blauen Schutzfolie auf den Klebestreifen, diese Folie abziehen, und nun kann das neue Display nun ins Vorderteil eingelegt werden.

Das Display PCB nun auf das Vorderteil auflegen, und die Sechskantbolzen wieder eindrehen. Den Verbinder des neuen Display vollständig in den geöffneten ZIF Sockel einschieben (das geht ohne Kraft, ZIF = Zero Insertion Force), und die beiden Locking Latches vorsichtig mit der Flachzange schliessen.

In geschlossenem Zustand sieht der Sockel so aus, es darf an der gezeigten Stelle keine Spalt mehr sichtbar sein. Darauf achten dass beide Seiten geschlossen sind. Beim Zudrücken einer Seite geht gerne die andere Seite wieder auf, diese z.B. mit dem Finger festhalten während die andere Hand mit der Zange vorsichtig zudrückt. Es ist auch möglich das Locking-Latch mit dem Fingernagel zu schliessen, braucht aber etwas Kraft.

Das fertig Montierte Display mit den kürzeren Sechskantbolzen mit dem Sensor-PCB wieder verbinden, darauf achten dass die Leiterplatten-Verbinder korrekt ineinander greifen, heisst den Zusammebau nun in umgekehrter Reihenfolge tätigen.

Alle Sechskantbolzen nur ganz leicht zudrehen, und erst der Drehknopf aufsetzten und auf Leichtgängigkeit prüfen. Geht dieser schwer und kommt nicht zurück beim Drücken, dann die Bolzen nochmals etwas lösen und der Knopf ein paar mal durchdrehen, der Schaft zentriert sich dann, und danach die Bolzen anziehen, ohne die PCB’s dabei wieder gegeneinander zu verschieben. Zum Schluss den Lautsprecher einstecken, und Gehäusedeckel wieder aufsetzten. Darauf achten dass das Lautsprecherkabel nicht eingeklemmt wird.