Ist es geplant ein 3D Variometer zu implementieren ?

Ein 3D Variometer sehen wir als nicht wirklich zielführend, siehe auch diverse Video’s in YouTube von Leuten die sowas getestet haben. Ein 3D Variometer wollen wir daher nicht bauen, sondern ein Gerät das zuverlässig das tatsächliche Steigen anzeigt, und das ist und bleibt ein 2D Problem -> Wo steigt es wie stark ?

Viele erfahrene Piloten mit denen ich telefoniert habe, schalten Ihr 8000€ System z.B. mit dem 3D HAWK beim Thermikkreisen ab und zentrieren nach der Stauscheibe. Die üblichen Kommentare sind: “Nicht hilfreich”, “Man muss sich stark umgewöhnen”, “Nur dann einkreisen wenn Stauscheibe und das HAWK nach Oben zeigen”, usw. Viele davon haben wie ich über 5000 Flugstunden. Das Fazit: Was hilft die Anzeige von plus 2 m/s ‘potentiellem Steigen’, wenn man den Bart nicht zentriert bekommt, schiebt, die falsche Klappenstellung oder die falsche Airspeed fliegt und Butto tatsächlich sinkt? 

Larus hat nach meiner Info derzeit (2023) noch kein vollständig ausgereiftes System, noch einen Treiber in XCSoar, LK8000 oder in anderen gängigen OpenSource Produkten. Das System und auch die Windberechnung wird auch nur mit zwei RTK-GPS Antennen zuverlässig und schnell funktionieren. Die Kosten und der Aufwand für dieses System inclusive der Antennen, die in entsprechendem Abstand zu installieren sind, ist nicht gerade klein. In CFK Rümpfen die wir heute praktisch überall haben ist dies nur innerhalb des Haubenrahmen’s möglich. Eine Herausforderung an Zuverlässigkeit, Sicht, Optik, auch bezüglich des geforderten Mindest-Abstand’s zwischen den Antennen in Einsitzern.  Larus benötigt derzeit einen etwas eigenwilligen OpenVario Clone. Einen zeitnahen Catchup mit dem wachsenden Featureset von XCSoar sieht man derzeit nicht. Es dauert sicher noch einige Zeit bis das Larus Treiber in der Breite verfügbar ist. An dem ‘quasi’ OpenSource Fork arbeiten nur sehr wenige Entwickler, ein aktiver Prozess von Zulieferung an Larus ist nicht erkennbar, wie auch von Larus an andere Projekte z.B. XCSoar. Inwischen wurde wohl auch erkannt, dass für die zuverlässige Windberechnung z.B. auch der Side-Slip (Schiebewinkel) errechnet und berücksichtigt werden muss.

Ein 3D Variometer nutzt andere Quellen wie ein schnelles und genaues GPS sowie Informationen aus dem Innertialsystem (AHRS), zur Abschätzung was die Luftmasse um das Flugzeug herum macht, die Hersteller nennen das “potentielles Steigen”. Allerdings sind diese gerade in der Höhenanzeige stark verrauschten und verzögerten GPS Daten sind hierbei nicht besonders hilfreich. Weiter benötigt das System ein präzises digitales Modell des Flugzeugs. Diese Modelle existieren heute nur sehr beschränkt. Die Polare ist beispielsweise nur für ein Lastvielfaches von 1g definiert. Weicht das Lastvielfache ab, braucht es ein theoretisches Modell. Viele Dinge fehlen dazu in diesen Modell wie z.B. der konkrete Anstellwinkel oder auch der Schiebewinkel. Das heisst wenn die Bremsklappen ausgefahren sind, oder wenn sich das Flugzeug im Schiebeflug (Slip), oder kurzfristig im Sackflug befindet oder das Lastvielfache ungleich Eins ist, dann passen diese Modelle nicht, und das angezeigte Steigen weicht stark von der Realität ab. Wir sind der Meinung, dass ein 3D System derzeit allenfalls als zusätzliche Anzeige Sinn machen kann, aber ein konventionelles Variometer unverzichtbar ist.

An einer verbesserten TE Kompensation unter Einbeziehung von Beschleunigungs- und Gyro-Daten, einem Quasi 3D Mode wird auch beim XCVario gearbeitet. Dies soll vorallem dem Zweck haben eine noch bessere Anzeige insbes. im schnellen Geradeausflug oder Delfin-Flug zu erreichen mit dem Ziel auf eine TE-Düse verzichten zu können.