FAQ

Häufig gestellte Fragen:

  1. Wie lautet das WLAN Passwort beim XCVario ?
    • Das Passwort lautet: xcvario-21
  2. Wie kann man den „Wait for Master XCVario“ Modus beenden ?
    • Drehknopf 3 Sekunden lang drücken, danach im Setup/Option/Wireless die Einstellung „Wireless Client“ auf eine der anderen Optionen umstellen.
  3. Kann man mehrere Wireless Geräte mit einem XCVario koppeln ?
    • Ja das geht im WiFi Modus können bis zu vier Geräte mit dem XCVario gekoppelt werden.
  4. Mein Flarm hat keinen RJ45 Stecker, wie kann man das anschliessen ?
    • Entweder an S1 eine RJ45 Kupplung verwenden, und dort ein 1:1 Standard RJ12 Kabel 6P6C mit passender Länge mittig einstecken (gibts bei amazon, ebay), oder dieses ebenfalls mittig in S2 einstecken.
  5. Lässt sich das XCVario in einem 80 mm Auschnitt einbauen ?
    • Ja das ist möglich, einen dazu passenden schwarz anodisierten Adapter mit M4 Gewinden gibt es im Shop, die Schrauben welche den Adapter halten müssen hinten bündig gekürzt werden, dann passt das XCVario perfekt.
  6. Kann man den Wölbklappen-Sensor und den Magentkompass gleichzeitig anschliessen ?
    • Ja das geht, dazu brauch es ein 1:1 RJ45 Y-Stück, dort lassen sich mit flexiblen 8P8C RJ45 Netzwerk Kabeln 1:1, beide Sensoren anschliessen.
  7. Ich habe beide Schnittstellen belegt, wie kann ich zusätzlich ein Funkgerät steuern ?
    • Es spricht nichts gegen eine weitere Bluetooth Verbindung neben dem XCVario für diesen Zweck, ein preiswertes Gerät ist in Vorbereitung ( https://github.com/iltis42/BtBridge ), ein HC06 Modul mit AT Befehlen programmiert ist ausreichend, am Markt gibt es weitere Bridge Lösungen.
  8. Kann man einen Taster anstelle eines Sollfahrt-Umschalters anschliessen ?
    • Ja das geht, auch ein StreFly Remote Stick wurde bereits adaptiert. Dazu in Kürze im Handbuch mehr Details.
  9. Kann man eine Flarm Anzeige und das XCVario gleichzeitig an eine Leitung des Flarm anschliessen ?
    • Der Hersteller des Flarm schränkt aus gutem Grund den Anschluss auf nur ein Gerät ein, allerdings spricht nichts gegen zwei oder mehr Geräte die an der seriellen Schnittstelle nur lesen, also nichts an das Flarm senden. Da Display’s auch senden (zur Selbstfindung der Baudrate), kann man sofern gefunden die TX Leitung dort stillegen (abzwicken oder Schalter), oder beim XCVario die TX Leitung im Setup abschalten, eine Flugdownload oder eine Task-Deklaration ist damit allerdings nicht möglich.
  10. Kann man einen Navi (älteres Oudie, Kobo, etc) auch über die serielle Schnittstelle anbinden ?
    • Ja das geht, dazu „XCVario“ im Routing für die entsprechende Schnittstelle einstellen, die Daten werden dann dorthin geroutet.
  11. Gibt es ein Bediengerät für Doppelsitzer ?
    • Aus Kostengründen gibt es nur eine Hardware, aber diese kann als WiFi Client mit dem Master-Gerät verbunden werden, nur das Master-Gerät wird verschlaucht und mit Flarm, etc. verbunden werden
  12. Gibt es beim XCVario eine Windberechnung ?
    • Die Windberechnung ist aktuell in der Entwicklung, das die neuesten Builds beinhalten bereits die Windberechnung im Geradeausflug, dazu wird ein kalibrierter und kompensierter Magnetsensor an S2 benötigt.
  13. Ist eine Windberechnung nach der HAWK Methode (ZigZag), geplant ?
    • Aktuell wird auf die Windberechnung mit Magnetsensor gesetzt. Der Magnetsensor muss dazu optimal eingebaut und gut kompensiert werden, was einen Kompensationsplatz benötigt. Es ist daher geplant auch eine Windberechnung beim Kreisen (mit Flarm) durchzuführen, und zusammem mit den GPS Daten eine adaptive Korrektur der Deviation, successive für alle Kurse, aus dem Winddreieck rückwärts rechnerisch zu ermitteln. Ebenso kann auch die Genauigkeit Airspeed-Sensors adaptiv optimiert werden. Auf eine Kompensation kann dann verzichtet werden. Im Grunde ist dies ähnlich wie beim HAWK Verfahren, und sollte durch zusätzliche Daten wie dem magnetic Heading schneller konvergieren und genaue Ergebnisse liefern.