XCVario Benutzer-Handbuch
Serie 2020-2022
Software Version: 22.0516
Handbuch Ausgabe 2.44
info@xcvario.de
Weitere Versionen früherer Software Stände unter:
https://github.com/iltis42/XCVario/tree/master/handbook
Inhaltsverzeichnis
5.2. Configuration Backup/Restore 14
6.5. Wölbklappen Empfehlung 16
9. Konfigurationen und Router 21
9.1. XCVario, Wireless Navi und FLARM 22
9.2. XCVario, wired Navi (Kobo, OpenVario, IPX,. etc) und FLARM 23
9.3. Zwei XCVario, zwei Wireless Navis und FLARM 24
9.4. Zwei XCVario, zwei wired Navis (OV, Kobo, etc) und FLARM 25
9.5. Zwei XCVario wireless, zwei wireless Navis und FLARM 26
10.7. Vario and Speed 2 Fly 29
10.7.12. Electronic Compensation 34
10.8.10. Frequency Response 39
10.10.2. Flap (WK) Indicator 42
10.10.6. Transition Altitude 47
10.11.5. Factory Voltmeter Adj 74
10.11.6. Altimeter, Airspeed 74
10.11.7. RS232 Interface S1 76
10.11.8. RS232 Interface S2 81
11.1. XCSoar Konfiguration 87
12.1. Anschlüsse Rückseite, Serie 2020 91
12.2. Anschlüsse Rückseite, Serie 21&22 92
12.3.1. Zeichnung des Frontteils 94
12.6. Elektrische Anschlüsse 98
12.6.4. Stefly OpenVario + 102
12.6.7. Vario-Sollfahrt Umschalter 104
12.6.8. RS232 Schnittstelle 105
12.7. Vergleich IGC- und FCC Standard 105
Beschreibung
Das XCVario ist ein modernes digitales und smartes Variometer mit drahtgebundenen seriellen sowie drahtlosen Schnittstellen zu einem beliebigen Navigations-Display oder mit Applikationen wie XCSoar, LK8000 und mehr, sowie drahtgebundenen Schnittstellen zu einer GPS Quelle, einem FLARM, einem OpenVario oder anderen Geräten. Es besitzt moderne hochauflösende digitale Sensoren, für Drücke, Beschleunigungen und Temperatur, ein Ausgleichsgefäß wie bei älteren Systemen üblich wird nicht mehr benötigt.
Das XCVario wird an TE Düsendruck, dem statischen und dem Staudruck angeschlossen, und entweder konventionell über die TE Düse oder elektronisch kompensiert. Es besitzt eine Audiofunktion über einen eigenen eingebautem 2 Watt Lautsprecher.
Das vorausdenkende Kalman Filter bietet bei guter Glättung der Varioanzeige eine schnelle Reaktion auf Änderungen, ohne die sonst üblichen Verzögerung von einigen Sekunden wie man sie von einfachen Dämpfungen her kennt. Das Vario zeigt genau das an was man auch spürt. Über das Setup kann durch viele Einstellmöglichkeiten das Vario zusätzlich nach persönlichen Präferenzen angepasst werden.
Ab Serie 2021 wird mittels Beschleunigungssensor das Lastvielfache (n) bei der Berechnung des aktuellen Sinkwertes aus der Polaren-Koeffizienten mit berücksichtigt, denn das erhöhte Lastvielfache verlangt dem Profil mehr Auftrieb ab bei gleichbleibender Flugzeugmasse (Unterschied zu höherem Ballast). Damit steigt der Widerstandsbeiwert und dies führt zu erhöhten Sinkwerten. Bei einem Standardklasse Flugzeug ergibt sich daraus z.B. bei einem Lastvielfachen von 2 g etwa die doppelte Sinkrate. Dies ist nicht unerheblich und wird beim Netto Vario berücksichtigt, was die Netto Vario Anzeige besonders bei unter dynamischen Vorgängen (Hochziehen, Nachdrücken) gegenüber herkömmlichen Geräten ohne entsprechende Sensorik deutlich verbessert.
Optional kann ein FLARM oder einen andere Quelle für NMEA (GPS-) Daten mit dem XCVario verbunden werden, das Vario leitet nicht nur diese Daten an XCSoar weiter, es können z.B. mit XCSoar auch Tasks auf einem (IGC-) FLARM deklariert werden, Einstellungen vorgenommen, und der Flug anschließend ausgelesen werden. Clubs können des Gerät mit seinen vielen Möglichkeiten im „Stundent Mode“ betreiben, welcher von den Benutzern nur die 5 wichtigsten Einstellungen wie QNH, MC, etc. modifizieren lässt.
Die standardmäßig installierte und frei verfügbare Software des XCVario (https://github.com/iltis42/XCVario) bietet viele Features. Neben einer Varioanzeige, Geschwindigkeit mit Sollfahrt nach MacCready Einstellung, gibt es einen präzisen Höhenmesser, eine Windanzeige, eine Ladezustandsanzeige für die Batterie, eine Temperaturanzeige und mehr. Die optional zuschaltbare Wölbklappen Anzeige kann mittels einem externen Sensors die Klappenstellung anzeigen und gibt Hinweise auf die optimale Klappenstellung in Abhängigkeit von der Flächenbelastung, der Geschwindigkeit und dem Lastvielfachen. Durch eine wachsende Bibliothek von mehr als 100 Polaren für verschiedenste Segelflugzeug-Typen lässt sich das Vario auf fast jedes Segelflugzeug anpassen. Da die Software auf github öffentlich zugänglich ist, können Entwickler die Software klonen, und eigene Features und Ideen weiterentwickeln, und auch zuliefern.
Neben der eigenständigen Funktion kann das Vario Daten über die Wireless Schnittstelle entweder via Bluetooth oder Wireless LAN (WLAN, Wifi), oder über die RS232 (-TTL) Schnittstelle, je nachdem über welches Interface das verwendete Gerät verfügt, mit der dort laufenden Software austauschen. Die Wireless Standards sorgen für eine sichere und stabile Übertragung, und haben den Vorteil, dass der Aufwand für eine hardwaremäßige und teils aufwändige Verkabelung mit dem Navigations-Gerät entfällt.
Durch die hohe Auflösung der digitalen, temperaturkompensierten und ab Werk geeichten Drucksensoren werden bereits kleinste Höhenunterschiede von nur 8 cm erkannt. Eigenschaften wie Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Langzeitstabilität sind damit gegeben. Der Sensor für den Staudruck bzw. Geschwindigkeit oder IAS, ermöglicht eine absolute Genauigkeit von besser als 1%, bei 100 km/h ist die Abweichung maximal 1 km/h.
Die Außentemperatur kann mit dem digitalen Temperatursensor im Lüftungsbereich auf 0.5° Celsius mit einer Auflösung von 0,1° Celcius gemessen werden, und wird bei der Berechnung der TAS (True Airspeed) als atmosphärischer Parameter für die Bestimmung der Luftdichte einkaluliert.
Durch die genaue Fluggeschwindigkeit, sowie Temperatur und TE-Variowerte können präzise Werte für die Sollfahrt errechnet werden. Der präzise Höhenmesser ohne Hysterese lässt Endanflughöhen in XCSoar passend berechnen, denn auch die Windberechnung in XCSoar und neu auch im XCVario selbst, funktioniert zusammen mit einer GPS Quelle zuverlässig und genau.
Die Bedienung ist sehr einfach und erfolgt über den Rotary (Drehknopf) mit über Push&Turn (Drücken und Drehung), daneben gibt es einen Knopf zum Einschalten.
Das System welches in hohen Stückzahlen hergestellt wird, ist ein hervorragender Ersatz für alte Variosysteme mit vielen zusätzlichen modernen Features.
Features
Airliner-Style Balken Display oder Retro-Style Anzeige mit Zeiger
TE-Variometer mit optimiertem Kalman Filter, einstellbarem Bereich und Dämpfung
Barometrischer Höhenmesser mit QNH Einstellung oder QNH Autosetup (Flugplatzhöhe als Vorgabe)
Geschwindigkeitsanzeige (IAS o-. TAS) mit Sollfahrt (S2F)
Einstellbare Flächenbelastung und MacCready Wert
Eingebauter Lautsprecher mit Lautstärkeregelung, Leistung 1.2 Watt
Ton individuell konfigurierbar (Höhe, Chopping, DualTone, Deadband)
Wölbklappen Anzeige mit optimaler Stellung entsprechend Ballast,Airspeed und dem Lastvielfachen
Umfangreiche Polaren Bibliothek mit über 100 gängigen Polaren
Polare nachträglich modifizierbar
Digitaler Kompass mit externem Magnetsensor (Serie 21)
Windberechnung im Kreisflug und mit Kompass auch Geradeausflug (TAWK Verfahren, in Entwicklung)
MacCready, Ballast und Bugs Einstellmöglichkeit
Überziehwarnung
Außentemperatur Anzeige mit externem Fühler
Batterie Ladezustandsanzeige, Spannungen konfigurierbar
Wireless Bluetooth V4.2 (classic BT) oder Standard WLAN Access Point für externe Geräte
2x RS232 TTL Schnittstellen, S1 mit Standard Kabel in IGC Norm, S2 Socket im IGC Standard
Barometrischer Höhenmesser mit hoher Genauigkeit
Sonnenlicht ablesbares, helles und kontrastreiches 2.4 inch IPS Display mit 57 mm Diagonale
Schaltereingang für Vario/Sollfahrt Umschaltung (Schalter oder Taster einstellbar)
Einfaches Setup Menu durch Drehschalter mit Push and Turn Funktion
Leichtes und kleines Gerät für Standard 57 mm Instrumentenausschnitte, Gehäusetiefe nur 35 mm
Elegantes und robustes CNC gefrästes mattschwarz eloxiertes ALU-Gehäuse (abschirmend, low EMI)
Software Update über Wifi ‘Over The Air’ (OTA) im eingebauten Zustand für neue Features
Analog Eingang für Wölbklappenanzeige
Alternativ zur Wölbklappenanzeige, Fahrwerks-Warnung über denselben Eingang
Vollwertige FLARM Bridge zum Task-Deklarieren im IGC Flarm, Flugdownload sowie FLARM Setup
Ab Serie 2021 kommen noch die folgenden 3 neuen Hardware-Features dazu:
Zweites serielles RS232 TTL Interface S2, IGC Standardbelegung und DTE und DCE Support (RX/TX pins per Software tauschbar)
Audio Leistung nun 2 Watt, besserer Klang bei hohen Lautstärken
Eingang z.B. für einen Wölbklappensensor oder eine Fahrwerkswarnung
Optionales Feature: Attitude and Heading Reference System (AHRS): 6 Achsen Richtungs- und Lagesensor mit 3 Achsen Gyroskop sowie 3 Achsen Beschleunigungsmesser
Ab Serie 2022 :
Zusätzlich ein CAN Bus Interface an S2 zur Verbindung eines Doppelsitzer-Zweitgerätes, eines CAN Magnet-Sensor (ab Oktober 2022), sowie zukünftigen Erweiterungen.
Übersicht
Die folgende Übersicht zeigt die Einbettung des XCVario im Cockpit Umfeld.
Der Standardfall und häufigste Fall ist der Anschluss eines Android Gerätes mit XCSoar am Wireless Interface mit Bluetooth, sowie einem FLARM mit dem entsprechenden Kabel an Schnittstelle S1. Das Interface S1 wird dazu mit dem mit dem Wireless Interface gekoppelt. Dies ist der Auslieferungszustand der Einstellungen.
Mit dem Wifi Standard am Wireless Interface, ist es auch möglich mit Geräten ab der Serie 2021 noch ein weiteres Gerät, z.B. ein Funkgerät an der Schnittstelle S2 zu steuern. Mehr dazu im Kapitel zum XCSoar Setup.