Handbuch

XCVario Benutzer-Handbuch

Software Version: 20.1008-13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Handbuch Ausgabe 1.9

 

info@xcvario.de

 

 

Inhaltsverzeichnis

1. Beschreibung3

2. Features5

3. Bedienung6

4. Anzeige7

4.1. Variometer7

4.2. Mittleres Steigen8

4.3. Sollfahrt8

4.4. Höhenmesser8

4.5. Wölbklappen Empfehlung8

4.6. Batterie Anzeige8

4.7. Temperatur9

4.8. MC-Wert9

4.9. Bluetooth Symbol9

5. FLARM Anbindung9

6. Setup10

6.1. MC10

6.2. Audio Volume10

6.3. QNH Setup10

6.4. Ballast10

6.5. Bugs11

6.6. Airfield Elevation11

6.7. Vario11

6.7.1. ​​ Range12

6.7.2. ​​ Vario Bar Damping12

6.7.3. ​​ S2F Damping12

6.7.4. ​​ Average Vario Damping12

6.7.5. ​​ Mean Climb Minimum13

6.7.6. ​​ Mean Climb Period13

6.7.7. ​​ Polar Sink Display13

6.7.8. ​​ Electronic Compensation13

6.8. Audio15

6.8.1. ​​ Default Volume15

6.8.2. ​​ Tone Style15

6.8.3. Tone Chopping15

6.8.4. ​​ Dual Tone Pitch15

6.8.5. ​​ Audio Mode16

6.8.6. ​​ Auto Speed16

6.8.7. ​​ CenterFreq16

6.8.8. ​​ Octaves16

6.8.9. ​​ Range16

6.8.10. ​​ Deadband17

6.8.11. Audio Exponent17

6.9. Polar18

6.10. Options19

6.10.1. Student Mode19

6.10.2. Flap (WK) Indicator19

6.10.3. Units20

6.10.4. Airspeed Mode20

6.10.5. Automatic Transition20

6.10.6. Transition Altitude20

6.10.7. ​​ Bluetooth iVario-nnn21

6.11. System21

6.11.1. ​​ Software Update21

6.11.2. ​​ Factory Reset22

6.11.3. ​​ Battery Setup22

6.11.4. ​​ Hardware Setup23

DISPLAY Setup23

Rotary Setup23

Rotary Increment23

6.11.5. ​​ Factory Voltmeter Adj24

6.11.6. Altimeter, Airspeed25

6.11.7. ​​ Rotary Default26

6.11.8. RS232 Serial Interface26

[Serial RS232 Speed]26

​​ [Serial BT Bridge]26

27

[Serial TX]28

[Serial TX Inversion]28

​​ [Serial RX Inversion]28

6.11.9. NMEA Protokoll28

7. XC Soar29

7.1. XC Soar Konfiguration29

8. Installation31

8.1. Einbau und Bohrplan32

8.2. Micro USB33

8.3. Audio Ausgang33

8.4. RJ45 Verbinder34

8.4.1. Elekrischer Anschluß35

Kabelkonfektionierung35

8.4.2. Temperatursensor37

8.4.3. Stromversorgung38

8.4.4. Vario-Sollfahrt Umschalter38

8.4.5. RS232 Schnittstelle38

8.4.6. RS232 BT Bridge38

9. Technische Daten38

10. Wartung40

11. Garantiebestimmungen40

12. Haftungsbeschränkung40

13. CE-Konformitätserklärung41

 

Beschreibung

 

Das XCVario ist ein modernes digitales und smartes Variometer mit verschiedenen Schnittstellen zu XCSoar, LK8000 sowie einem FLARM. Es besitzt moderne hochauflösende digitale Sensoren, ein Ausgleichsgefäß wie bei älteren Systemen üblich wird nicht benötigt.

 

Das XCVario wird an TE Düsendruck, der Statik und dem Staudruck angeschlossen, und entweder konventionell über die TE Düse oder elektronisch (neu) kompensiert, und besitzt eine Audiofunktion über einen eigenen eingebautem 1.2 Watt Lautsprecher.

 

Das vorausdenkende Kalman Filter bietet bei guter Glättung der Anzeige-Werte eine schnelle Reaktion auf Änderungen, ohne die sonst üblichen Verzögerung von einigen Sekunden wie man sie von einfachen Dämpfungen her kennt. Das Vario zeigt genau das an was man auch spürt. Über das Setup kann durch viele Einstellmöglichkeiten das Vario zusätzlich nach persönlichen Präferenzen angepasst werden.

 

Optional kann ein FLARM mit dem XCVario verbunden werden, das Vario leitet nicht nur diese Daten an XCSoar weiter, es können mit XCSoar auch Tasks in einem (IGC-) FLARM deklariert auf werden, Einstellungen vorgenommen, und der Flug anschliessen ausgelesen werden.

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Die standarmäßig installierte und frei verfügbare Software OpenIVario (https://github.com/iltis42/OpenIVario) bietet viele Features, nebenVarioanzeige, Geschwindigkeit mit Sollfahrt nach MacCready Einstellung, gibt es einen präzisen Höhenmesser, eine Ladezustandsanzeige für die Batterie, eine Temperaturanzeige und mehr. Die konfigurierbare Wölbklappen-Empfehlung gibt Hinweise auf die optimale Klappenstellung. Durch eine wachsende Bibliothek mit bald 100 Segelflugzeug-Typen lässt sich fast jede Polare auswählen. Da die Software offentlich zugänglich ist, können Entwickler die Software klonen, und eigene Features und Ideen weiterentwickeln.

 

Neben der eigenständigen Funktion kann das Vario Daten über Bluetooth, alternativ über die RS232 (-TTL) Schnittstelle, je nachdem über welches Interface das verwendete Gerät verfügt, austauschen. ​​ Bluetooth sorgt für eine sichere und stabile Übertragung, und hat den Vorteil, daß der Aufwand für eine hardwaremäßige Anbindung mit einem Kabel entfällt. Das FLARM kann unidirekional (nur lesend) oder bidirektional angeschlossen werden.

 

Durch die hohe Auflösung dieser Sensoren werden bereits kleinste Höhenunterschiede von nur 8 cm erkannt. Eigenschaften wie Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Langzeitstabilität sind damit natürlich ebenfalls gegeben. Der Sensor für den Staudruck bzw. Geschwindigkeit oder IAS, ermöglicht eine absolute Genauigkeit von besser als 1%, bei 100 km/h ist die Abweichung maximal 1 km/h. Die Aussentemperatur kann über den digitalen Temperatursensor im Lüftungsbereich gemessen werden, und wird sofern verkabelt, bei der Berechnung z.B. der TAS (True Airspeed) als atmosphärischer Parameter für die Bestimmung der Luftdichte berücksichtigt.

 

Durch die genauen Airspeed, Temperatur und TE-Variowerte können präzise Werte für die Sollfahrt errechnet werden. Der präzise Höhenmesser ohne Hysterese lässt Endanflugshöhen in XCSoar passend berechnen, denn auch die Windberechnung in XCSoar funktioniert zusammen mit einem GPS dann problemlos.

 

Die Bedienung ist sehr einfach und erfolgt über einen Drehknopf mit Drucktaster (Push and Turn), daneben gibt es einen Knopf zum Einschalten. ​​ Das System ist ein hervorragender Ersatz für alte Variometersysteme mit vielen zusätzlichen modernen Features.

 

 

 

Features

  • TE-Variometer mit optimiertem Kalman Filter, einstellbarem Bereich und Dämpfung

  • Barometrischer Höhenmesser mit QNH Einstellung oder QNH Autosetup

  • Geschwindigkeitsanzeige (IAS o-. TAS) mit Sollfahrt (S2F)

  • Einstellbare Flächenbelastung und MC Cready Wert

  • Eingebauter Lautsprecher mit Lautstärkeregelung

  • Ton Style individuell konfigurierbar (Höhe, Chopping, DualTone)

  • Optionale Wölbklappen Anzeige (Wölbklappen Indikator in der Entwicklung)

  • Polaren Bibliothek mit mehr als 80 gängigen Polaren

  • User-Polare modifizierbar

  • Außentemperatur Anzeige mit externem Fühler

  • Batterie Ladezustandsanzeige

  • Bluetooth Interface für XC Soar sowie RS232 Schnittstelle

  • Barometrischer Höhenmesser mit hoher Genauigkeit

  • Sonnenlicht ablesbares, helles und kontrastreiches 2.4 inch IPS Display mit 57 mm Diagonale

  • Schaltereingang für Vario/Sollfahrt Umschaltung

  • Einfaches Setup Menu durch Drehschalter mit Push and Turn Funktion

  • Leichtes und kleines Gerät für Standard 57mm Instrumentenausschnitte

  • Elegantes und robustes CNC gefrästes mattschwarz eloxiertes ALU-Gehäuse (perfekt abschirmend)

  • Software Update über Wifi ‘Over The Air’ (OTA) im eingebauten Zustand für neue Features

  • Vollwertige FLARM Bridge zur Task-Deklarierung im IGC Flarm, Flugdownload sowie FLARM Setup

 

Bedienung

Nach dem Einschalten am Boden muß zunächst am Drehknopf (Rotary) das QNH eingestellt werden. Nach dem Drücken des Drehknopfs geht das Gerät in Betrieb.

Durch Links-Drehen wird die Lautstärke vermindert, entsprechend beim Rechts-Drehen vergrößert.

Im Betrieb wird nach Knopfdruck (Push) das Menu für die Parameter wie MC-Wert, Ballast, Polare und mehr gestartet.

Durch einfachen Push gelangt man in den obersten Punkt des Setup [<<Setup], welcher ohne zu Drehen, also Scrollen im Menu eine Rückkehr aus dem Setup anbietet. Nochmaliger Push ohne zu Scrollen wechselt somit zwischen Setup und Normalbetrieb hin und her.

Durch Rechtsdrehen entsprechend Scroll Down, oder Linksdrehen für Scroll Up werden im Setup die einzelnen Unterpunkte angewählt.

Die meisten Punkte im Setup-Menu kehren in die der obersten Punkt der vorherigen Ebene zurück, so daß mehrere Einstellungen vorgenommen werden können, ohne das Menu gänzlich zu verlassen.

Das Setup Menu ist geschachtelt, in die einzelnen Punkte kann durch Push weiter abgestiegen werden, der oberste Punkt kehrt wieder in das vorherige Menu zurück.

Alle Werte die verstellbar sind werden durch Links-Drehen vermindert und durch Rechts-Drehen vergrößert. Will man den Wert speichern kann man dies durch Push quittieren, das Speichern wird bestätigt und aus dem Dialog zurückgekehrt.

Dialoge für Parameter, die man in der Regel separat einstellt, wie zum Beispiel der MC Wert kehren direkt zum Varioanzeige zurück. Man spart sich damit einen weiteren Knopfdruck.

 

 

 

Anzeige

Die Anzeige besteht aus mehreren Komponenten für Vario, Geschwindigkeit, Sollfahrt und Höhe. Daneben wird der MC-Wert, die Außentemperatur, die Batteriespannung, der Status der Bluetooth Verbindung sowie optional die Empfehlung für die Wölbklappen angezeigt.

 

 

 

 

 

 

 

Variometer

Links befindet sich die wichtigste Anzeige, das Variometer. Nach Oben werden Steigwerte mit einem grünen Balken, nach unten mit einem roten Balken angezeigt. Der weiße Pfeil wandert mit dem Steigwert mit.

 

Der über N Sekunden gemittelte Wert wird rechts davon digital angezeigt (N einstellbar).

In der Voreinstellung wird in der Variometer Anzeige das polare Eigensinken in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit als blauer Balken nach unten dargestellt. In vollkommen ruhiger Luft wird ab 50 km/h Staudruck ein blauer Balken nach unten gezeigt, welcher dem polarem Eigensinken bei der aktuellen Geschwindigkeit und Beladung entspricht.

Bei zusätzlichem Fallen erweitert der rote Balken unterhalb des blauen Balken die Anzeige auf den aktuelle Sinkwert. Bei Steigen wird der blaue Balken mit einem grünen Balken entsprechend dem Steigen der umgebenden Luftmasse von unten her überschrieben. Die Länge des roten oder grünen Balkens entspricht dem Netto Variometer Wert, am Ende der Balken läßt sich der Brutto Variometer-Wert, das tatsächliche Steigen/Fallen ​​ gegenüber Grund ablesen.

Die verschiedenen Variometer Anzeigen sind in nachfolgenden Skizzen ​​ dargestellt. Links mit der Option für polares Eigensinken aktiviert, rechts die klassische Anzeige ohne Darstellung des polaren Eigensinkens also ohne Information über die Nettosteigwerte. Ein Eigensinken von ca. einem -1 m/s wird hier angenommen.

 

​​ Nettosinken = Eigensinken

Nettosteigen < Eigensinken

Nettosinken

Nettosteigen = Eigensinken

Nettosteigen > Eigensinken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittleres Steigen

Das mittlere Steigen wird als kleine rote Route links von der Variometer Skala dargestellt und bewegt sich entsprechend nach oben. Zu geringe Steigwerte, die man nicht zum Kernsteigen dazu zählen möchte, können im Vario Dialog ausgeblendet werden.

Sollfahrt ​​ 

In der Mitte des Displays befindet sich die Geschwindigkeitsanzeige. In dieser kleinen Box wird die aktuelle Geschwindigkeit in Form einer bewegten Skala dargestellt, der kleine weiße Pfeil in der Mitte der Box zeigt auf den aktuellen Geschwindigkeitswert. Über dieser Box ist zusätzlich eine Digitalanzeige des aktuellen IAS Werts. Rechts daneben der genaue Wert der Sollfahrt (engl. S2F Speed2Fly) ebenfalls digital.

Unterhalb des S2F Wertes ist der eigentliche Sollfahrtgeber in gewohnter Weise. Er zeigt nach unten ​​ in roter Farbe für drücken bzw. schneller, und nach oben in grüner Farbe für ziehen oder langsamer. Die Länge des Pfeils mißt sich mit der Sollfahrtdifferenz, ab etwa 45 km/h Differenz wird die Spitze des Pfeil abschnitten, der Pfeil wird mit zunehmender Abweichung immer breiter.

Bei mehr als 10 km/h Abweichung wird der genaue Wert der Abweichung unter oder über den Kommandopfeil angezeigt.

 

Höhenmesser

Unterhalb der Sollfahrtanzeige wird die aktuelle Höhe und der dazugehörige QNH oder QFE Wert (bei Standard Einstellung) angezeigt. Die Höhe kann in Meter, Fuß oder Flighlevel angezeigt werden-

 

Wölbklappen Empfehlung ​​ 

Am rechten Rand unterhalb des kleinen Profils befindet sich die Wölbklappen Anzeige, welche eine Empfehlung für die zu rastende Position bei Wölbklappenflugzeugen gibt. Es können fünf verschiedene Stellungen in Form einer bewegten Skala gezeigt werden: ​​ -2, -1, 0, +1, +2. Das kleine Profil bewegt die rot dargestellte Wölbklappe analog zu der Empfehlung. Die zugehörigen optimalen Geschwindigkeiten entsprechend der Polare können im Setup je nach Modell angepasst werden. Die Anzeige muß dazu im Setup unter /Flap (WK) Indicator/Flap Indicator Option/ [Enable] aktiviert werden.

 

Batterie Anzeige

Die Batterie Anzeige zeigt den Ladezustand der Batterie in Form eines Symbols verschiedenfarbig an. Der genaue Wert in Prozent wird ebenfalls angezeigt. Bei zu Neige gehender Batterie wechselt die Farbe von Grün nach Gelb, danach Rot. Zusätzlich blinkt das Symbol bei Rot. Die entsprechenden Spannungen sind für einen Bleiakku voreingestellt, und können im Setup modifiziert werden.

Temperatur

Die Temperatur am unteren Rand des Display zeigt in °C den Wert der Außentemperatur an. Ist kein Sensor vorhanden, oder ist der Sensor defekt, zeigt der Wert „---“ an.

 

MC-Wert ​​ 

Der MC Wert zeigt den aktuell eingestellten MacCready-Wert. Der MC Wert ist der oberste Wert im Setup-Menu und kann über dessen Auswahl und Drücken des Knopfes leicht erreicht und modifiziert werden.